Darmsanierung

 

 

 

 

 

 

Dass unser Immunsystem im Darm beginnt, ist mittlerweile hinreichend bekannt.

 

Aber nicht immer denkt man als erstes daran, dass Erkrankungen wie Migräne, Rheumatoide Arthritis, Psychische Erkrankungen u.e.m. ihren Ursprung im Darm haben können.

Jedoch bei Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten sowie Verdauungsstörungen, liegt die Vermutung schon näher, dass mit dem Darm etwas nicht in Ordnung sein könnte.

 

Um seine Aufgaben optimal ausführen zu können, benötigt der Darm unbedingt

 

- eine intakte bakterielle Besiedelung des Darms

  (intestinale Mikroflora)

- eine ausreichende Bildung von die Schleimhaut schützenden Mukosaschleim

- sekretorisches Immunglobulin A

sowie

- eine intakte intestinale Epithelzellschicht.

 

Durch Fehlbesiedelungen sowie entzündlichen Darmerkrankungen, wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa aber auch Unverträglichkeiten wie Zöliakie, Lactose- und Fructose- sowie anderen Intoleranzen kann es zu Schädigungen der Darmschleimhaut kommen.

 

Durch eine präzise Darmflora- und Stuhldiagnostik, kann genau festgestellt werden, in welchem Ausmass der Darm geschädigt ist. Im Anschluss daran kann somit ein gezielter Darmaufbau erfolgen.